Die Schule Othmarsingen

Die Schule Othmarsingen ist eine überschaubare Schule mit rund 270 Schülerinnen und Schülern, 30 Lehrpersonen, 5 Klassenassistenzen, 6 Instrumentallehrpersonen, Schulleitung, Schulverwaltung und Hauswart. Im Schuljahr 2023/24 verfügt die Schule über 4 Kindergartenabteilungen und 9 Primarschulabteilungen.

Die Schulanlage umfasst 2 Schulhäuser und 2 Turnhallen. Der Kindergarten Wiesenweg liegt bei der Schule und beherbergt zwei Abteilungen. Im Doppelkindergarten Chilefeld sind zwei Abteilungen untergebracht.

Teamfoto 2023_24

Unsere Leitsätze im Schulalltag:

Zusammen wachsen – zusammen lernen

• Wir schaffen eine anregende Lernumgebung und vermitteln neuen Lernstoff über verschiedene Zugänge.
  • Wir beziehen die Erfahrungen der Kinder in unseren Unterricht mit ein und knüpfen an Alltagssituationen an.
  • Wir fördern und fordern die Kinder ihren Möglichkeiten entsprechend.

Alle sind willkommen

• Wir unterstützen und begleiten jedes Kind in seiner persönlichen Entwicklung.
  • Wir üben uns in Toleranz und stärken die Gemeinschaft in der Klasse und als ganze Schule.
  • Wir sind offen für Neues.

Miteinander Hand in Hand

• Wir sind freundlich, grüssen einander und leben einen respektvollen und wertschätzenden Umgang.
  • Wir unterstützen die Kinder in einer selbständigen Konfliktbewältigung.
  • Wir tragen Sorge zu uns und unserem Lernort Schule.

Gemeinsam eine tragende Schulatmosphäre schaffen

• Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, sich auf verschiedenen schulischen Ebenen einzubringen.
  • Wir pflegen eine offene und fördernde Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigen.
  • Wir beziehen regelmässig externe Fachpersonen mit ein.