Projekt Lebensräume

11. Juni 2024

Projekt LebensRäume

Die 4. Klasse A (C. Kyburz) und die 4./5. Klasse B (F. Loch) haben ein Projekt mit der Schriftstellerin Frau Monica Cantieni und dem Schriftsteller Herr Markus Kirchhofer gemacht. Seit anfangs März haben sie uns immer wieder im Unterricht besucht.

Zu Beginn haben wir zu unseren Lieblingsorten auf dem Schulhausplatz Haikus* gedichtet und kurze Comics erfunden.

Wir haben zwei Exkursionen zum renaturierten Teil der Bünz gemacht. Wir haben viel erforscht und beobachtet, zum Beispiel wie sich aus Froschlaich Kaulquappen und kleine Frösche entwickelt haben. Mit Steinen, Stöcken und Pflanzen haben wir lustige Dialoge erfunden.

Am Schluss haben wir zum Schulhausplatz, zum Garten und zur Bünz Plakate gestaltet, die man auf dem Schulareal anschauen kann (die Bünzplakate zügeln bald an die Bünz).

Besuchen Sie auch unsere Website www.lebensraumothmarsingen.ch

Es gibt einen Film über unser Projekt («Kultur macht Schule» des Kantons Aargau), er wird im August erscheinen.

*Haikus sind kurze Gedichte mit 5, 7 und wieder 5 Silben pro Linie. Hier drei Beispiele (mehr auf der Website):

die Seilbahn ist toll

auf der Wiese kämpfen wir

das macht sehr viel Spass

(Lenny)

Pause ist Freizeit

sie ist mega lang und cool

wir sehen Bäume

(Anina)

die Wolke ist weiss

wie Schnee ich gehe unter ihr her

schwebt über mir her