Schulzahnpflege

Die Volksschule möchte die Eltern bei der Zahnpflege mit Hilfe von regelmässiger Zahnprophylaxe und einem bezahlten Kontrolluntersuch beim Zahnarzt unterstützen. Mit dem Gutscheinheft ist jedes Kind zu einem jährlichen Kontrolluntersuch bei einer Zahnärztin oder einem Zahnarzt im Kanton Aargau berechtigt. Das Heft erhalten die Kinder beim Eintritt ins 1.Kindergartenjahr und wird zu Hause aufbewahrt.

Als Fachperson für Schulzahnprophylaxe der Schule Othmarsingen ist Ramona Lehmann im Einsatz. Sie übt in der Schule mit den Kindern das Zähneputzen regelmässig im Unterricht und behandelt verschiedene Themen in Bezug zu den Zähnen, wie beispielsweise das Thema gesunde Ernährung.

Weitere Unterlagen zur Schulzahnpflege stellt der Kanton Aargau in 12 Sprachen zur Verfügung. Diese finden sie auf dem Schulportal des Kantons.