Willkommen auf der Website des Schule Othmarsingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Projektwoche Sommer: Zirkus 8. -11. Juli 2019

19 TeilnehmerInnen vom 2. Kindergarten bis zur 3. Klasse schnupperten in dieser Woche Zirkusluft.

Am Montag begrüsste uns der Clown „August“ und wir hörten die Geschichte von der Clownin „Augustine“. Passend zum Thema „Clown“ standen verschiedene Tische mit Puzzles, Memory, Büchern, Zirkuszelt und Bastelarbeiten zur Verfügung. Als beliebtester Posten sollte sich aber der Schmink- und Verkleidetisch erweisen.  Am Nachmittag entstanden zauberhafte, bunte, selbstgemalte Puzzles zum Thema Zirkus, die mit Begeisterung präsentiert und dann nach Hause genommen wurden.

Der Dienstagvormittag stand unter dem Motto „Zauberei“. Die gezeigten Zaubertricks stiessen auf grosses Erstaunen. Die angehenden Zauberer bastelten kunstvolle Zauberstäbe und Zauberhüte und übten die gezeigten Zaubertricks. Zum Znüni durfte das Pausen-Popcorn natürlich nicht fehlen.   Wer am Nachmittag noch basteln mochte, konnte ein Fingerpferdchen herstellen und damit oder mit Steckenpferden eine Pferdedressur vorführen.    

Den Mittwochmorgen verbrachten wir in der Turnhalle, wo wir uns zum Thema Zirkus passend mit Jonglieren, Balancieren sowie an Ringen und Affenschwänzen bewegten. Der Hit war hier das grosse Ballontuch!

Am Donnerstag führte uns ein Ausflug nach Wohlen ins Winterquartier des Zirkus Monti. An einer Führung konnten wir Einblick in den Zirkusalltag nehmen. Wir sahen die Zirkuswagen, die Werkstätten und als Highlight das Training der Artisten mit Keulen-Jonglage, Vertikalseil-Artistik und den Clown auf einem Rollbrett. Die Begeisterung der Kinder wurde nur dadurch etwas getrübt, dass der Clown ungeschminkt trainierte…

Das anschliessende Picknick rundete diese vergnügliche Woche ab.

Margrit Suter und Marianne Hediger


Datum der Neuigkeit 12. Aug. 2019
zur Übersicht
  • pdf
  • print